Sonntag, 15. Juli 2012

Dartmouth

Dartmouth - ist eine Stadt in der englischen Grafschaft Devon und liegt am Fluss Dart in Devon South Hams. Dartmouth ist eine blühende Stadt mit ihren engen Straßen, mittelalterlichen Häusern und alten Kais, ein Paradies für Segler und Touristen gleichermaßen, bietet feine Restaurants, Galerien, Yachthäfen, Antiquitätenläden, ein schöner Orte zum verweilen. Obwohl es ursprünglich ein Bergdorf in der Nähe von der Kirche in Townstal war, führen die Ursprünge aus Dartmouth bald zu den normannischen Eroberungen. Die rasante Entwicklung fand  im 12. Jahrhundert statt, da galt die Stadt als Sammelplatz für eine Flotte von 146 Schiffen die für den Zweiten Kreuzzug im Jahre 1147 verwendet wurde und erneut im Jahre 1190, als mehr als 100 Schiffe auf dem Dritten Kreuzzug aufbrachen. Diese Ereignisse haben der Kriegsflotte den Namen  Creek, die gerade innerhalb der Flussmündung liegt, gegeben. Später wurde ein Damm über den Priel zur Stromversorgung zweier Getreidemühlen gebaut und damit das Zusammenfügen der beiden Dörfer Hardness und Clifton, die nun die moderne Stadt bilden. Im 14. Jahrhundert war Dartmouth erheblich gewachsen und die Kaufleute von Dartmouth  wurden durch den Weinhandel mit Landbesitz in der Gascogne reich.
Ab dem frühen 20. Jahrhundert begann die Stadt, vom Wachstum in der Tourismusbranche zu profitieren. Die Leute kamen mit der Eisenbahn und die Higher Ferry nahm ihren Dienst auf und die Besucher genossen Fahrten mit den Dampfern entlang des Flusses Dart. Während des Zweiten Weltkrieges übernahmen die amerikanischen Truppen das Naval College als Basis für die Planung der D-Day-Proben. Seit dem Kriege sind einige alte Industriezweige der Stadt verschwunden. Der Schiffbau dauerte bis 1970, ist nun aber gestoppt. Die Krabbenfischerei blüht noch, aber nur einige kommerzielle Schiffe. Heutzutage setzt fast die ganze regionale Wirtschaft auf die florierende Tourismusindustrie, mit einem Schwerpunkt auf Segeln und das Meer.


Das Haus an der Küste

Sehr viele Szenen wurden für den Film "Das Haus an der Küste" in Dartmouth und rund um den Hafen gedreht (Bayard's Cove, wo Marcus der Hund entgegenläuft (oder rund um den Inner Harbour einige Autofahrten) und auch im gegenüberliegenden Kingswear, im und am Bahnhof und an den Anlegestellen der unteren Fähre (Lower Ferry).


Szenenbild vom Bahnhof in Dartmouth in "Das Haus an der Küste" 
Screenshot:ZDF

Anlegestellen der unteren Fähre (Lower Ferry) in "Das Haus an der Küste"
Screenshot: ZDF
Alle Hafen- und Stadtszenen in  "Blumen im Regen", fanden in Dartmouth am Alten Hafen oder in der Nähe statt,  z.B. der Fotoladen “Blown” Ecke Smith Street / Higher Street.

Screenshot: ZDF

Die Rettungszenen im Meer zu dem Film "Rosen im Sturm" wurden vor Dartmouth und dem Dartmouth Castle gedreht.

Screenshot: ZDF



Wind über dem Fluss

Die Hafenszenen wurde zu der Verfilmung von "Wind über dem Fluss" in Dartmouth gedreht.

Screenshot: ZDF


Aus Liebe und Leidenschaft

Im Old Harbour von Dartmouth wurden alle Hafenszenen zu "Aus Liebe und Leidenschaft" gedreht. Hier treffen sich Amy und James zufällig im Hafen.

Screenshot:SF1



 "Vermächtnis der Liebe" 

Im Hafen von Dartmouth haben Linda und ihre Schwester Hannah eine Auseinandersetzung. Auch das Fotoatelier von Linda befindet sich in Dartmouth, direkt am Dart River.

Screenshot: ZDF



 


Drehort für:  Das Haus an der Küste, Verlobt, verliebt, verwirrt, Blumen im Regen, Aus Liebe und Leidenschaft, Rosen im Sturm"Wind über dem Fluss", Vermächtnis der Liebe Segel der Liebe,
Webseite: http://www.dartmouth.org.uk/

BELIEBTE POSTS