Samstag, 19. Mai 2012

Old Harry Rocks

Old Harry Rocks  - sind berühmte Kreidesäulen auf der Halbinsel Isle of Purbeck an der Küste der Grafschaft Dorset. Die Kreidesäulen liegen unterhalb der Klippen am Ballard, der direkt östlich von Studland, nördlich von Swanage in Dorset liegt. Als Teil des weltberühmten UNESCO Jurassic Coast Weltkulturerbes, sind die Felsen spektakulär, vor allem bei schwerem Wetter, wenn das Meer um die Unterseiten der Kreidesäulen stürzt. Die Felsen markieren das östliche Ende der Jurassic Coast. Einige Geologen behaupten, dass die Kreidesäulen wohl einmal ein Teil einer Reihe von Hügeln waren die bis zur Isle of Wight reichten, die aber während der letzten Eiszeit erodierten.
Die Klippen sind hier hauptsächlich aus Kreide, mit einigen Bändern aus Feuerstein durchzogen. Die Säulen werden natürlich immer noch vom Meer abgetragen und verändernde sich deshalb ständig.
In den 1770er Jahren konnten man noch von der Landzunge zu Fuß zum Old Harry gehen. Old Harry hatte einmal eine "Frau", im Jahr 1896 stürzte sie ins Meer, so dass nur noch ein Stumpf übrig blieb. Neue Säulen werden gebildet, da das Meer weiter durch die relativ weiche Kreidefelsen tritt und dadurch unweigerlich zusammenbrechen, so dass sich wieder mehrere Säulen bilden.
Die Säulen sind ein beliebter Aussichtspunkt entlang des South West Coast Path. Der Weg erstreckt sich über die gesamte Jurassic Coastline und bietet den Wanderer einen atemberaubenden Blick auf die vielen Küsten-Formationen. Geologen, und jene, die Interesse an Fossilien haben, strömen zur fossil-reichen Küste, wo ihnen die Geschichte der Erde in den letzten 250.000.000 Jahre präsentiert wird.

Old Harry Rocks - Screenshot: Youtube




 Die Luftaufnahmen im Intro von "Liebe im Spiel", "Wenn nur noch Liebe zählt", "Der Mann meiner Träume",  "Solange es dich gibt",  "Eine Liebe im Herbst", zeigen die Old Harry Rocks



Und plötzlich war es Liebe

Die Gartenszenen mit dem Pavillon zu der Verfilmung von "Und plötzlich war es Liebe", waren in Studland auf dem Gelände des Harry Warren House und die Old Harry Rocks sind im Hintergrund zu sehen. Die Szene mit den Fackeln fanden direkt bei Old Harry Rocks statt. Hier haben Julia  und Nicolas ein romantisches Treffen.

Foto: ZDF - ORF





Die Liebe ihres Lebens

Bei den Old Harry Rocks fand unter anderem die Aussprache im Film "Die Liebe ihres Lebens",  zwischen Vater und Tochter statt.



Kinder des Glücks

Die Drachen ließ die Filmcrew an den Old Harry Rocks in "Kinder des Glücks" steigen. Hier gab es auch weitere Aussprachen im Film.

Foto: ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen, Österreichischer Rundfunk (ORF)



Morgen träumen wir gemeinsam

In der Verfilmung von "Morgen träumen wir gemeinsam" machen Patrick und seine Tochter Emily einen Spaziergang bei den Old Harry Rocks.

Screenshot: ZDF



Mit den Augen der Liebe

In der Verfilmung von "Mit den Augen der Liebe" sind die Old Harry Rocks auch des öfteren zu sehen.


Screenshot: ZDF

In der Nähe:
Studland BayHarry Warren House





Drehort für: von "Mit den Augen der Liebe", "Morgen träumen wir gemeinsam""Kinder des Glücks""Die Liebe ihres Lebens", "Und plötzlich war es Liebe",
Webseite: http://www.information-britain.co.uk/naturaldetail

BELIEBTE POSTS